Raider heisst jetzt…..


Good Morning Everyone!

Wer erinnert sich nicht an den Slogan aus den Neunzigern, als mit viel Werbegerassel ein klebrig-süsser Schokoriegel einen neuen Namen bekam, sich aber sonst rein gar nichts daran änderte.

Raider heisst jetzt Twix

Denn unter der Verpackung war ja alles beim alten – und so steht zu vermuten, dass es damals lediglich darum ging, sich wieder ins Gespräch zu bringen und damit den stagnierenden Absatz der Kalorienbombe ohne weiteren Nährwert wieder anzukurbeln.

-_-_-_-

Immerhin: der Slogan hat sich festgesetzt und wurde so zum Synonym für ähnliche Umtauf-Aktionen, die einen ansonsten als aussenstehenden Beobachter eher ratlos zurücklassen. Eben weil sich hinter der neuen Fassade oder in der neuen Verpackung noch der gleiche Mist verbirgt, der schon vorher reichlich Anlass zu Kritik gab – wie einige Beispiele aus der letzten Zeit belegen:


Aus Facebook wurde Meta,
aus der guten alten deutschen Post wurde DHL-Group,

und aus Twitter wurde X
……..

(to be continued)

Was unweigerlich die Frage aufkommen lässt, wozu das denn nun gut sein soll?
Zumal man als Kunde dieser Unternehmen doch eigentlich immer dazu neigt, den alten, gut eingeführten Markennamen weiter zu nutzen, den man teils schon jahrzehntelang verwendet hat.
Wie etwa bei der Post – schon weil der alte Name deutlich griffiger und mit mehr Inhalten gefüllt ist als der neue, viel sperrigere, bei dem man erst mal überhaupt nicht weis, was sich dahinter denn eigentlich verbergen soll:

Besserer Service als bisher?
Mehr Kundenfreundlichkeit?
Modernere, effektivere Abläufe?
Freundlichere Zusteller?

Eine endlich funktionierende Hotline?
Mehr Briefkästen?
Längere Öffnungszeiten der Filialen?
…..

Nun, bisher zeigt sich davon zumindest nichts.

Genauso wenig wie damals beim guten alten Raider, das nach dem Namenswechsel zu Twix immer noch genauso klebrig-eklig war wie vorher – oder bei Meta, das seit seiner Umbenennung im Kern die gleiche Datenkrake geblieben ist wie vorher und hinter der neuen Tapete genau die gleichen miesen Nummern abzieht wie Facebook schon seit anno dunnemals.
Und auch, wer jetzt auf x.com im Netz klickt, wird auf absehbare Zeit nichts anderes vorfinden als „good old Twitter“ in dem verschlimmbesserten Zustand, in den Elon Musk es seit der Übernahme versetzt hat: Ein langsam zugrunde gehendes Spielzeug eines duchgeknallten Milliardärs :-(

Ausser Spesen also nichts gewesen…
Nur, dass man sich mal wieder ins Gespräch gebracht hat. :wacko:


Tja, so ist das mit den modernen Zeiten: Aussen Hui und innen immer noch Pfui, wie seit eh und je….
Lasst Euch trotzdem den Tag nicht verderben und bleibt gesund und behütet!
Man liest sich :bye:

Euer Wilhelm,

der früher mal eine Zeit in der „Poststrasse“ gewohnt hat und sich nun fragt, ob die jetzt etwa in „DHL-Group-Street“ umbenannt wird?


-6-